E. T. A.

Hoffmann

Der Sandmann

The Sandman

Translated by John Oxenford
Alignment and Amendments © Doppeltext 2022

TITLE PAGE

DER SANDMANN

COLOPHON

Na­tha­na­el an Lo­thar
Ge­wiß seid Ihr alle voll Un­ru­he, daß ich so lan­ge – lan­ge nicht ge­schrie­ben.
Mut­ter zürnt wohl, und Kla­ra mag glau­ben, ich lebe hier in Saus und Braus
und ver­ges­se mein hol­des En­gels­bild, so tief mir in Herz und Sinn ein­ge­prägt, ganz und gar.
– Dem ist aber nicht so; täg­lich und stünd­lich ge­den­ke ich Eu­rer al­ler, und in sü­ßen Träu­men geht mei­nes hol­den Klär­chens freund­li­che Ge­stalt vor­über
und lä­chelt mich mit ih­ren hel­len Au­gen so an­mu­tig an, wie sie wohl pfleg­te, wenn ich zu Euch hin­ein­trat.
– Ach, wie ver­moch­te ich denn Euch zu schrei­ben in der zer­ris­se­nen Stim­mung des Geis­tes, die mir bis­her alle Ge­dan­ken ver­stör­te! – Et­was Ent­setz­li­ches ist in mein Le­ben ge­tre­ten!
– Dunkle Ah­nun­gen ei­nes gräß­li­chen mir dro­hen­den Ge­schicks brei­ten sich wie schwar­ze Wol­ken­schat­ten über mich aus, un­durch­dring­lich je­dem freund­li­chen Son­nen­strahl.
– Nun soll ich Dir sa­gen, was mir wi­der­fuhr. Ich muß es, das sehe ich ein, aber nur es den­kend, lacht es wie toll aus mir her­aus.
– Ach, mein herz­lie­ber Lo­thar, wie fan­ge ich es denn an, Dich nur ei­ni­ger­ma­ßen emp­fin­den zu las­sen,
daß das, was mir vor ei­ni­gen Ta­gen ge­sch­ah, denn wirk­lich mein Le­ben so feind­lich zer­stö­ren konn­te!
Wärst Du nur hier, so könn­test Du selbst schau­en; aber jetzt hältst Du mich ge­wiß für einen aber­wit­zi­gen Geis­ter­se­her.
– Kurz und gut, das Ent­setz­li­che, was mir ge­sch­ah, des­sen töd­li­chen Ein­druck zu ver­mei­den ich mich ver­ge­bens be­mü­he,
be­steht in nichts an­derm, als daß vor ei­ni­gen Ta­gen, näm­lich am 30. Ok­to­ber, mit­tags um 12 Uhr,
ein Wet­ter­glas­händ­ler in mei­ne Stu­be trat und mir sei­ne Ware an­bot.
Ich kauf­te nichts und droh­te, ihn die Trep­pe her­ab­zu­wer­fen, wor­auf er aber von selbst fort­ging. –
Du ah­nest, daß nur ganz eig­ne, tief in mein Le­ben ein­grei­fen­de Be­zie­hun­gen die­sem Vor­fall Be­deu­tung ge­ben kön­nen,
ja, daß wohl die Per­son je­nes un­glück­se­li­gen Krä­mers gar feind­lich auf mich wir­ken muß. So ist es in der Tat.
Mit al­ler Kraft fas­se ich mich zu­sam­men, um ru­hig und ge­dul­dig Dir aus mei­ner frü­hern Ju­gend­zeit so viel zu er­zäh­len,
daß Dei­nem re­gen Sinn al­les klar und deut­lich in leuch­ten­den Bil­dern auf­ge­hen wird.
In­dem ich an­fan­gen will, höre ich Dich la­chen und Kla­ra sa­gen: »Das sind ja rech­te Kin­de­rei­en!«
– Lacht, ich bit­te Euch, lacht mich recht herz­lich aus! – ich bitt’ Euch sehr!
– Aber Gott im Him­mel! die Haa­re sträu­ben sich mir, und es ist, als fle­he ich Euch an, mich aus­zu­la­chen,
in wahn­sin­ni­ger Ver­zweif­lung, wie Franz Moor den Da­niel. – Nun fort zur Sa­che! –
Au­ßer dem Mit­tag­ses­sen sa­hen wir, ich und mein Ge­schwis­ter, tag­über den Va­ter we­nig. Er moch­te mit sei­nem Dienst viel be­schäf­tigt sein.
Nach dem Abendes­sen, das al­ter Sit­te ge­mäß schon um sie­ben Uhr auf­ge­tra­gen wur­de,
gin­gen wir alle, die Mut­ter mit uns, in des Va­ters Ar­beits­zim­mer und setz­ten uns um einen run­den Tisch.
Der Va­ter rauch­te Ta­bak und trank ein großes Glas Bier dazu.
Oft er­zähl­te er uns vie­le wun­der­ba­re Ge­schich­ten und ge­riet dar­über so in Ei­fer, daß ihm die Pfei­fe im­mer aus­ging,
die ich, ihm bren­nend Pa­pier hin­hal­tend, wie­der an­zün­den muß­te, wel­ches mir denn ein Haupt­spaß war.
Oft gab er uns aber Bil­der­bü­cher in die Hän­de, saß stumm und starr in sei­nem Lehn­stuhl
und blies star­ke Dampf­wol­ken von sich, daß wir alle wie im Ne­bel schwam­men.
An sol­chen Aben­den war die Mut­ter sehr trau­rig, und kaum schlug die Uhr neun, so sprach sie:
»Nun Kin­der! – zu Bet­te! zu Bet­te! der Sand­mann kommt, ich merk’ es schon.«
Wirk­lich hör­te ich dann je­des­mal et­was schwe­ren, lang­sa­men Tritts die Trep­pe her­auf­pol­tern; das muß­te der Sand­mann sein.
Ein­mal war mir je­nes dump­fe Tre­ten und Pol­tern be­son­ders grau­lich; ich frug die Mut­ter, in­dem sie uns fort­führ­te:
»Ei, Mama! wer ist denn der böse Sand­mann, der uns im­mer von Papa fort­treibt? – wie sieht er denn aus?«
»Es gibt kei­nen Sand­mann, mein lie­bes Kind«; er­wi­der­te die Mut­ter, »wenn ich sage, der Sand­mann kommt,
so will das nur hei­ßen, ihr seid schläf­rig und könnt die Au­gen nicht of­fen be­hal­ten, als hät­te man euch Sand hin­ein­ge­streut.«
– Der Mut­ter Ant­wort be­frie­dig­te mich nicht, ja in mei­nem kin­di­schen Ge­müt ent­fal­te­te sich deut­lich der Ge­dan­ke,
daß die Mut­ter den Sand­mann nur ver­leug­ne, da­mit wir uns vor ihm nicht fürch­ten soll­ten, ich hör­te ihn ja im­mer die Trep­pe her­auf­kom­men.
Voll Neu­gier­de, Nä­he­res von die­sem Sand­mann und sei­ner Be­zie­hung auf uns Kin­der zu er­fah­ren,
frug ich end­lich die alte Frau, die mei­ne jüngs­te Schwes­ter war­te­te, was denn das für ein Mann sei, der Sand­mann.
»Ei Tha­nel­chen,« er­wi­der­te die­se, »weißt du das noch nicht? Das ist ein bö­ser Mann, der kommt zu den Kin­dern, wenn sie nicht zu Bett ge­hen wol­len,
und wirft ih­nen Hän­de voll Sand in die Au­gen, daß sie blu­tig zum Kopf her­aus­sprin­gen,
die wirft er dann in den Sack und trägt sie in den Halb­mond zur At­zung für sei­ne Kin­der­chen;
die sit­zen dort im Nest und ha­ben krum­me Schnä­bel, wie die Eu­len, da­mit pi­cken sie der un­ar­ti­gen Men­schen­kind­lein Au­gen auf.«
– Gräß­lich mal­te sich nun im In­nern mir das Bild des grau­sa­men Sand­manns aus;
so­wie es abends die Trep­pe her­auf­pol­ter­te, zit­ter­te ich vor Angst und Ent­set­zen.
Nichts als den un­ter Trä­nen her­ge­stot­ter­ten Ruf: »Der Sand­mann! der Sand­mann!« konn­te die Mut­ter aus mir her­aus­brin­gen.

E. T. A. Hoffmann
Der Sandmann / The Sandman
Bilingual Edition
Translated by John Oxenford

This is an enhanced ebook. Click or tap on the text to display the translation.

Both the original work and the translation are in the public domain. All rights for the aligned bilingual editions and for the amended translations are owned by Doppeltext.

We offer many other innovative bilingual titles. Visit www.doppeltext.com to learn more.

We welcome your feedback and questions.

Doppeltext
Igor Kogan & Tatiana Zelenska
Karwendelstr. 25
81369 Munich
Germany
+49-89-74 79 28 26
www.doppeltext.com
info@doppeltext.com